Integrierte Lernkonzepte und Lernkulturen
Lehren und Lernen im klassischen Seminar-Setting ist ein Auslaufmodell. Angesichts der Erkenntnisse der Didaktik, Lerntheorie, Hirnforschung usw. aus den letzten Jahrzehnten ist es geradezu verwunderlich, dass es das traditionelle Lehrer-Schüler-Rollenverständnis überhaupt noch gibt.
Im Zeitalter der Dienstleistungs- und Wissensgesellschaften findet Lernen zunehmend in ganz anderen Formen statt: „Learning by doing“, selbstgesteuertes Lernen, „Training on the job“, als Element von Qualitäts- und Wissensmanagement und sowieso als kontinuierliches bzw. lebenslanges Lernen. Die Grenzen verschwimmen zwischen Lernen und anderen Tätigkeiten/Aufgaben wie Dokumentieren, Recherchieren, Analysieren, Verbessern, Kommunizieren, Präsentieren …
eberle-consult entwickelt mit Ihnen spezielle Lernkonzepte oder komplette Lernkulturen. Wir ermitteln die in Ihrer Organisation vorhandnenen Lernmöglichkeiten und machen sie sicht- und nutzbar. Wir zeigen Ihnen, wie sich Lernen elegant in Ihre bestehenden Abläufe und Strukturen integrieren lässt:
- Kollegiales Lernen (nach den Methoden aus der kollegialen Beratung)
- Multiplikatoren- und Mentoren-Konzepte
- Ausbildung von LernbegleiterInnen
- Arbeit mit Lernaufträgen/Lernvereinbarungen